top of page

Schweizer Bademode – alles andere als bünzlig

Ob Wasserratte oder Sonnenanbeterin: Die folgenden sechs Schweizer Swimwear-Labels sorgen dafür, dass du für jede Bade- und Strandgelegenheit gerüstet bist. Und das Beste: Alle Kollektionen werden ressourcenschonend hergestellt.


 


Volans: Die perfekte Passform



Für ein neues Modell gleich mehrere Prototypen herzustellen – das wird in der schnelllebigen Branche viel zu selten gemacht. Lange an der perfekten Passform zu tüfteln, damit Material und Kosten gespart werden können, das ist jedoch das Credo von Volans. In den Badekleidern und Bikinis des Zürcher Unternehmens stecken 44 Jahre Erfahrung, die Mira bei Calida und Lahco sammeln konnte, sowie eine grosse Portion Innovation, ausgehend von Tochter Ivon, die 15 Jahren als Head of Marketing im Beauty- und Fashionhandel arbeitete. Alle bei Volans verwendeten Materialien stammen aus Europa und werden in einem Familienbetrieb in Kroatien verarbeitet.


Erhältlich ist die aktuelle Kollektion in diversen Schweizer Geschäften sowie online



 


Saryta: Ganz nach deinen Wünschen



Beim Herrliberger Bikini-Label wird nichts fürs Lager produziert. Denn bei Saryta sucht sich die Kundin nicht nur den Schnitt für das Bikini (Ober- und Unterteil) respektive das Badekleid aus, sondern auch die Farbe oder das Muster. Die Auswahl reicht dabei von dezentem Olive und Lachs bis zu farbenfrohen Blockprints. Bei 20 verschiedenen Farben und Sujets hat man echt die Qual der Wahl. Nicht so bei der Qualität: Alle Stoffe bestehen aus zertifizierten, recycelten Materialien, zudem werden Stoffresten aus der Bikini-Produktion zu Kissenfüllmaterial.


PS: Bei Saryta kannst du auch ein Bikini nach Mass anfertigen lassen!

Zum Webshop des Labels



 


Round Rivers: Aus der Limmat für die Limmat




Bilder von Plastikstrudeln im Meer haben wir wahrscheinlich alle schon gesehen. Aber wie sieht es eigentlich in unseren Gewässern aus? Peter Hornung sammelte in einer halben Stunde 250 Flaschen aus der Zürcher Limmat. Dass die Resource Kunststoff wieder in den Kreislauf zurück fliesen sollte, war dem Architekten von Anfang an klar. Dafür boten sich Produkte an, die ohne Plastik nicht auskommen – wie etwa Badeanzüge. So stecken in den farbenfrohen Bikinis und Badekleidern oder schlichten Badeshorts von Round Rivers je vier PET-Flaschen – genauer vier von 12'000 Flaschen, die so in einem Jahr den Weg aus der Limmat finden. Eine Verwandlung die sich sehen lassen kann!


Erhältlich sind die Stücke über den Onlinestore



 


Kaio Swim: Elegant und zeitlos



Ihre Leidenschaft für das erfrischende Nass brachte sie zusammen: Im März 2019 gründeten Joanna und Chollada das Label Kaio Swim. Ihre farbenfrohen Badekleider und Bikinis gibt es in eleganten, klassischen Schnitten – und auch sie sind nicht nur etwas fürs Auge. Durch ein anschmiegsames Futter gibt es keine drückenden Nähte und der Grossteil ihrer Kollektion wird aus ECONYL® (regeneriertes Nylon z.B. von alten Fischernetzen) hergestellt. So auch das rote Modell welches in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Lingerie-Label Thoose entstand.


Alle Stücke findest du Online (hier kannst du auch 3 Stücke zur Probe bestellen!) und ausgesuchte Teile in verschiedenen Schweizer Concept Stores



 

Palmar: Für das ultimative Beach-Feeling


Nachhaltige Mode kann und soll auch sexy sein – wie die Marke Palmar aus Stein am Rhein zeigt. Coup, Bandeau, Triangel: Die vielseitigen Modelle schmeicheln zudem jeder Körperform. Wie wichtig dies der Gründerin Delaia ist, zeigt die Grösse V-Range, welche für die Sommerkollektion 2021 eingeführt wurde und die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen mit weiblichen Rundungen abgestimmt ist. Die gesamte Kollektion von Palmar wird aus ECONYL® aus Italien hergestellt.

Die aktuelle Kollektion ist im Webshop von Palmar sowie bis Ende Juli 2021 im Summer Boutique Pop up Store beim Schweizer Heimatwerk in Zürich erhältlich



 


Neumühle: Fühle dich wie eine Athletin


Mit selbst-gestrickten Mützen aus Uznach fing alles an. Heute designen die Köpfe hinter dem Brand Neumühle diverse nachhaltige Produkte – unter anderem Badebekleidung für sie und ihn. Auch diese besteht aus ECONYL®, welches sie in der Nähe von Lugano zu Bikinis, Badekleidern und Shorts schneidern lassen. Die schnittigen Modelle garantieren Tragekomfort und lassen dich wie einen Fisch durchs Wasser gleiten.


PS: Damit deine neuen Lieblingsstücke noch länger halten, kannst du sie 5 Jahre gratis zur Reparatur bringen.


Die ganze Kollektion findest du im Onlineshop











584 views1 comment
bottom of page