ÜBER MICH

Fashion Talk

Webearten, Färbemethoden, Florlängen: Wie Stoffe hergestellt werden, sich veredeln lassen oder auch wie das Material den Fall eines Kleidungsstückes beeinflusst, fasziniert mich seit meiner Ausbildung zur Schneiderin vor zehn Jahren. Seit ich nicht mehr täglich hinter der Nähmaschine sitze, fasziniert mich das textile Handwerk sogar noch mehr. 

 

Nachhaltiges Design

Da ich selbst weiss, wie viel Arbeit hinter einem handgefertigten Produkt steckt und wie die Liebe zum Detail ein Werk unvergleichbar machen kann, haben dazu geführt, dass ich mich besonders für Design-Stücke aus nachhaltigen Rohstoffen sowie fairer Herstellung zu interessieren begann – als Konsumentin und als Schreibende.

 

Events

Deshalb ist die Winterzeit seit Jahren meine liebste Jahreszeit. Es ist die Saison, in der die meisten Design-Messen und -Events über die Bühne gehen – und wo immer mehr langlebige und zeitlose Werke gezeigt werden. Ah- und Oh-Momente, gepaart mit spannenden Gesprächen und regem Austausch unter Kollegen sind da garantiert! 

 

Natürlich brauche aber auch ich einen Ausgleich zum Bestaunen von schönen Dingen. Diesen finde ich vor allem in kulturellen Events wie Filmfestivals, Literaturtagen oder Kunstausstellungen: Es gibt vielerlei Anlässe oder auch Destinationen, die meinen Alltag bereichern und die ich auch euch gerne näher bringen würde. 

 

Rezepte

Die Zeit, die mir neben der Arbeit bleibt, die verbringe ich zudem gerne in meinen vier Wänden – vermehret vor allem in meiner Küche. Mal versuche ich mich an herzhaften, herbstlichen Gnocchis, mal an einem veganen Schoggi-Mousse. Als Ausgangslage dienen mir hier meine – langsam ausartende – Rezeptsammlung sowie saisonale Zutaten aus meinem Gemüse-Abo.

 

Lifestyle 

Für dieses Abo habe ich mich (nach langen Pröbeln) entschieden, um auch im Alltag ressourcen-schonender zu konsumieren (less plastic, is fantastic!). Ein Thema, dem ich mich künftig auch hier noch mehr widmen möchte. 

Ich hoffe, ihr habt nun eine Idee erhalten, wie es zum Namen Trendkomplott kam und zu den verschiedenen Kategorien. Wer über den Blog hinaus, mehr über meine Passionen fürs Gärtnern, und Nähen, meine zweite Heimat sowie unsere Stubentiger erfahren will, der folgt mir am besten auf den sozialen Medien. Dort sagt ein Bild manchmal mehr als viele Worte ;)

Und jetzt wünsche ich fürs Erste ganz viel Freude beim Lesen!

Eure Leonie

  • Leonie Vollenweider Twitter
  • Bonnie in Love Instagram