top of page

Trendkompost: Bananen-Pfannkuchen mit Kompott

Dank meiner niederländischen Wurzeln sind Pfannkuchen ein fester Bestandteil meines Kochrepertoires. Bisher war mir das Rezept meiner Mutter für die teigigen Scheiben auch heilig. Nun hat es mich aber doch mal gereizt etwas Neues auszuprobieren: Und zwar Pfannkuchen aus Bananen-Teig.



ZUTATEN FÜR 4 KLEINE PFANNKUCHEN

  • 1 grosse reife Banane

  • Eine Handvoll geschälte Mandeln

  • 1 Glas Pflanzenmilch z.B. Hafer-Mandel oder Kokos

  • 1 Glas Haferflocken (für mehr Luftigkeit: stattdessen 1 Glas Dinkelmehl nehmen)

  • 2 TL Backpulver

  • 1 TL Zimtpulver

  • Birnel oder Melasse zum Süssen

  • Rapsöl oder Margarine zum Braten

  • Saisonale Früchte nach Belieben für den Kompott, z.B. Birnen, Zwetschgen, Khakis

  • Etwas Apfelsaft oder Wasser

  • Zimt und/oder Vanillesamen-Paste


ZUBEREITUNG:

  1. Haferflocken und Mandeln im Mixer zu Mehl zermahlen.

  2. Backpulver, Bananen, Pflanzenmilch und Zimt (und Süssmungsmittel) zum Mehl hinzufügen und erneut mixen.

  3. Teig kurz ruhen lassen.

  4. Fett oder Öl in einer kleinen gut beschichteten Bratpfanne erwärmen und jeweils ca. zwei Esslöffel des Pfannkuchenteiges zum Backen hineingeben. Teig möglichst dünn ausstreichen.

  5. Ein Deckel oder Teller auf die Bratpfanne legen, damit der Teig besser durchbrät.

  6. Pfannkuchen nach kurzer Zeit wenden.

  7. Für den Kompott: Gleichzeitig Früchte mit drei bis vier Esslöffel Apfelsaft oder Wasser in einem Kochtopf bei wenig Hitze leicht einkochen.

  8. Pfannkuchen und Früchte warm servieren. Nach Belieben mit Zimt und Vanillesamen-Paste würzen.



Eet Smakelijk!

17 views0 comments
bottom of page