• trendkomplott.ch

Ein Wald im Zahnputzglas

Karton-Röhrli und wiederverwendbare Tupperware: Die Gastro hat endlich verstanden, dass wir für die vielen Tonnen Einweg-Plastikware Alternativen brauchen. Doch wie sieht es in unseren eigenen 4-Wänden aus? Auch hier können wir einige Plastikdinge ganz einfach ersetzen. Beginnen wir doch mal im Badezimmer – genauer bei der Zahnbürste. Schliesslich sollte man dieses alle paar Monate ersetzen.

Photo by Superkitina on Unsplash

Ich habe verschiedene Exemplare ausprobiert. Etwa die stylische Bambus-Zahnbürste von Hydrophil – leider hat mir der raue Bürstenkopf jedoch die ganze Backe wund gescheuert. Ebenfalls wenig zufrieden war ich mit der Bürste von Monte Bianco (damals noch erhältlich bei Alnatura) mit Wechselkopf. Zwar ist die Idee, dass man jeweils nur den Kopf austauscht genial, doch dieser war mir zu gross und die Borsten unangenehm rau.


Empfehlen kann ich dahingegen folgende Modelle:




Marke: Naturaline

  • Material: Griff aus Schweizer Buchenholz, Borsten aus pflanzlichem Rizinusöl, Verpackung aus rezykliertem Karton

  • Besondere Vorteile: Erhältlich in Soft und Medium, angenehmer weicher Kopf

  • Erhältlich: Coop

  • Preis: 5.50 Franken

  • Nachteil: Kunststoffkopf




Marke: BioBrush

  • Material: Griff aus Biokunststoff (Holzresten), Borsten aus pflanzlichem Rizinusöl, Verpackung auf Zellulose-Basis

  • Besondere Vorteile: Angenehmer Griff, auch erhältlich für Kinder

  • Erhältlich: Alnatura

  • Preis: 4.40 Franken

  • Nachteil: Recht weiche Borsten



Marke: Candida

  • Material: Griff aus Schweizer Buchenholz, Borsten Kunststoff, Verpackung aus Karton

  • Besondere Vorteile: Günstig

  • Erhältlich: Migros

  • Preis: 3.30 Franken

  • Nachteil: Griff nicht sehr ergonomisch, Borsten Kunststoff


Noch nicht selber getestet, aber ebenfalls in Betracht ziehen würde ich die Zahnbürste von LiebWerk – ebenfalls aus Schweizer Buchenholz –, wenn man einen kleineren Kopf bevorzugt. Fünf Prozent ihres Kaufpreises (5.90 Franken) wird zudem dem WWF gespendet.



Viel Spass beim Testen!

18 views